Linke Abgeordnete solidarisiert sich mit Studierendenprotesten in Wien

Nicole Gohlke, bayerische Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand der bayerischen Linken, nimmt heute an einer Solidaritäts-Kundgebung von Münchner Studierenden anlässlich des Aktionstages der österreichischen Studentinnen und Studenten gegen die anhaltende Bildungsmisere teil und erklärt dazu:
"Die Linke ist solidarisch mit den protestierenden Studierenden in Österreich und unterstützt auch die für den 17. November angekündigte Fortsetzung des Bildungsstreiks von Schülern und Studenten in Deutschland. Die Kommilitonen in Österreich haben den ersten Schritt getan, es geht nun darum, den "heißen Herbst" gegen die gescheiterte Bologna-Reform auch in die deutschen Universitäten zu tragen. Wer sich wirklich um die Zukunft unserer Gesellschaft sorgt, wie es die europäischen Regierungen vorgeben zu tun, der sollte nicht nur Geld und Aufmerksamkeit für Banken und Konzerne aufbringen, sondern vor allem für Bildung und Ausbildung!"
Nachdem in Deutschland im Juni Hunderttausende Schüler und Studenten gegen die herrschende Bildungspolitik demonstriert haben, gehen die österreichischen Kommilitonen jetzt einen Schritt weiter und halten Teile der Universitäten dauerhaft besetzt. Die Gründe für die Proteste sind die gleichen:
Einsparungen im Bildungsbereich, Beschränkung des Zugangs zur Hochschule und massive Probleme bei der Umsetzung der Bologna-Reformen.
"Die immer wieder aufflammenden internationalen Proteste gegen den Bologna-Prozess zeigen, dass die Reformen gescheitert sind. Die Versprechen der Bildungspolitiker für mehr Mobilität, mehr Vergleichbarkeit, Verbesserung der Studierbarkeit haben sich nicht erfüllt. Im Gegenteil, die Umsetzung der europäischen Hochschul-Reformen wurde vielerorts als willkommener Anlass für Einsparungen genutzt, wie zum Beispiel die Verkürzung der Studienzeit und die Einschränkung der Themenauswahl innerhalb der Studiengänge. Der starke Protest dagegen ist richtig, um die Politik zum Handeln zu bewegen."
zitroneneis - 3. Dez, 22:31